Folgende Fortbildungen habe ich besucht:
In 2023
- Frühe Dialogtherapie – Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern. (Kurtenbach)
- Mutig Sprechen - eine Therapie aus den USA für 3- bis 8jährige Kinder mit selektivem Mutismus (Laerum)
In 2022
- PatientInnen mit Long Covid in der logopädischen Praxis (Winterholler)
- Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter – ein mehrperspektivischer Ansatz (von Wersch)
In 2021
- Lass den Stift sprechen - Sketchnotes und "Bildsprache" in der Logopädie (Kaiser)
- Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger (Borel)
- Interventionsplanung mit Kernvokabular in der Unterstützten Kommunikation (Schellen)
- Palin Parent Child Interaction- Ressourcenorientierte Therapie mit stotternden Vorschulkindern und ihren Eltern (Iven/Hansen)
In 2020
- Myofunktionelle orofaziale Störungen 2- Was tun außer Mundmotorik? (Kallus)
- UK-Ideenkinst: Modelling in der Unterstützten Kommunikation (Castaneda)
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie/kindliche Sprechapraxie und KoArt (Becker-Redding)
- Selektiver Mutismus: Fallbesprechung und Supervision (Bahrfeck/Subellok)
In 2019
- Gesprächsführung und Beratungskompetenz: Gelingende Kommunikation im logopädischen Alltag (Kind-Kolb)
- Myofunktionell orofaziale Störungen 1-Anamnese, Diagnostik und Therapie vom 4. Lebensjahr bis zum Erwachsenenalter (Kallus)
- Keine Angst vor Technik! Einfache und komplexe Kommunikationshilfen im Kontext von Logopädie/Sprachtherapie (Schumnik)
- LRS und AVWS - Aus der Praxis für die Praxis (Klein)
In 2018
- Beratung von selektiv mutistischen Kindern (Bahrfeck)
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern (Homer-Schmidt)
In 2017
- Selektiver Mutismus: Fallbesprechung und Supervision (Bahrfeck-Wichitill/Subellok)
- Symbol- und Rollenspiel mit selektiv mutistischen Kindern (Bahrfeck-Wichitill/Winterfeld)
- Aphasietherapie hier und heute: Praktisches für die (ambulante) Praxis (Mende)
In 2016
- Verbale Entwicklungsdyspraxie-Erscheinungsbild und Diagnostik, Therapie nach VEDIT (Schulte-Mäter)
Vorher
- Dortmunder Mutismus-Therapie (DortMuT) für Kinder und Jugendliche (Bahrfeck-Wichitill, 2015)
- Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) (Franke/Pfeiffer, 2015)
- Erzähl doch mal - Sprechfreude und Erzählkompetenz (Elisabeth Wilhelm, 2015)
- Kindliche Sprachverstehensstörungen erfassen und behandeln - Ein Praxisseminar insbesondere zur Sprachverstehenskontrolle (Diem/Schmitz, 2015)
- Zertifizierungskurs SI-Motodiagnostik® und SI-Mototherapie® (Kesper/Stenzel, 2015)
- Direktives Arbeiten am Stottern im Kindes- und Grundschulalter, geht das? Möglichkeiten des Non-Avoidance-Ansatzes mit kleinen und größeren Kindern (Krüger, 2014)
- Diagnostik und Therapie von Verbstellungsproblemen und unflexiblen Satzstrukturen bei Kindern (Riederer, 2014)
- Wie kommt die Zunge an den Punkt? (Stenzel 2014)
- Subjektive Audiometrie im Kindesalter (Slaby, Vestische Kinderklinik Datteln 2014)
- Aus der Praxis für die Praxis: Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern (Barth/Müller-Kolmstetter, 2014)
- SI-Motodiagnostik Teil 1-3 (Kesper 2013)
- SI-Mototherapie Teil 1-3 (Kesper 2013)
- Neurofunktions!therapie Mund, Augen, Körper und Hände (Rogge 2012)
- Praxisseminar: Therapie phonologischer Störungen (Uwah, 2012)
- Symptomorientierte Dysarthrophonietherapie (Neuwald-Fernandez, 2012)
- Die orale Nahrungsaufnahme im Säuglings- und Kindesalter - orofaziale Störungen / Fütterstörungen (Hübl, 2011).
- Der Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschulalter (Motsch, 2011).
- Stimmprophylaxe für Sprechberufe (Reke, 2011)
- Feldenkrais Spezial: Kiefer und Co. (Simon, 2010)
- Grundkurs Akzentmethode – Theorie und Praxis intensiv (Geier-Bruns, 2009)
- Funktionale Stimmtherapie (Gross-Jansen, 2009)
- Kraniale Techniken im logopädischen Bereich (Laenen, 2008)
- Mehrsprachige Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis (Lengyel, 2008)
- Die Praxis der Stimmtherapie - effektiv, kompakt und anwendbar (Feldmann, 2008)
- Sprache und geistige Behinderung: Unterstützung des Spracherwerbs durch Gebärden und frühes Lesenlernen (Berheide, 2008)
- Diagnose und Therapie der Lese-Rechtschreibschwäche (Ullrich, 2007)
- Förderung des Grammatikerwerbs-konkret (Wilhelm, 2007)
- Teilnahme an der einjährigen Pilotphase zur externen Supervision des dbs unter der Leitung von Frau Dr. Barbara Giel in Köln (2006).
- Nicht nur das Hören gemeinsam entdecken! Kommunikationsorientierte und mehrdimensionale Förderung hörgeschädigter Kinder (Reichmuth, 2006)
- Einführung in die F.O.T.T.- Therapie des facio-oralen Traktes (Meyer-Königsbüscher, 2006)
- Zur Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten - von der Frühförderung bis ins Schulalter (Herl-Peters, 2005)
- Frühförderung von sprachentwicklungsauffälligen Kindern (Weikert/Tontsch, 2005)
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie in der Logopädie (Reuß, 2004)
- Poltern: Theorie, Diagnostik, Therapie (Sick, 2003)