Fortbildungen

Fortbildungen

Folgende Fortbildungen habe ich besucht:



In 2023

  • Frühe Dialogtherapie – Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern. (Kurtenbach)
  • Mutig Sprechen - eine Therapie aus den USA für 3- bis 8jährige Kinder mit selektivem Mutismus (Laerum)


In 2022

  • PatientInnen mit Long Covid in der logopädischen Praxis (Winterholler)
  • Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter – ein mehrperspektivischer Ansatz (von Wersch)


In 2021

  • Lass den Stift sprechen - Sketchnotes und "Bildsprache" in der Logopädie (Kaiser)
  • Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger (Borel)
  • Interventionsplanung mit Kernvokabular in der Unterstützten Kommunikation (Schellen)
  • Palin Parent Child Interaction- Ressourcenorientierte Therapie mit stotternden Vorschulkindern und ihren Eltern (Iven/Hansen)


In 2020

  • Myofunktionelle orofaziale Störungen 2- Was tun außer Mundmotorik? (Kallus)
  • UK-Ideenkinst: Modelling in der Unterstützten Kommunikation (Castaneda)
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie/kindliche Sprechapraxie und KoArt (Becker-Redding)
  • Selektiver Mutismus: Fallbesprechung und Supervision (Bahrfeck/Subellok)


In 2019

  • Gesprächsführung und Beratungskompetenz:  Gelingende Kommunikation im logopädischen Alltag (Kind-Kolb)
  • Myofunktionell orofaziale Störungen 1-Anamnese, Diagnostik und Therapie vom 4. Lebensjahr bis zum Erwachsenenalter (Kallus)
  • Keine Angst vor Technik! Einfache und komplexe Kommunikationshilfen im Kontext von Logopädie/Sprachtherapie (Schumnik)
  • LRS und AVWS - Aus der Praxis für die Praxis (Klein)


In 2018

  • Beratung von selektiv mutistischen Kindern (Bahrfeck)
  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern (Homer-Schmidt)


In 2017

  • Selektiver Mutismus: Fallbesprechung und Supervision (Bahrfeck-Wichitill/Subellok)
  • Symbol- und Rollenspiel mit selektiv mutistischen Kindern (Bahrfeck-Wichitill/Winterfeld)
  • Aphasietherapie hier und heute: Praktisches für die (ambulante) Praxis (Mende)


In 2016

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie-Erscheinungsbild und Diagnostik, Therapie nach VEDIT (Schulte-Mäter)


Vorher

  • Dortmunder Mutismus-Therapie (DortMuT) für Kinder und Jugendliche (Bahrfeck-Wichitill, 2015)
  • Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) (Franke/Pfeiffer, 2015)
  • Erzähl doch mal - Sprechfreude und Erzählkompetenz (Elisabeth Wilhelm, 2015)
  • Kindliche Sprachverstehensstörungen erfassen und behandeln - Ein Praxisseminar insbesondere zur Sprachverstehenskontrolle (Diem/Schmitz, 2015)
  • Zertifizierungskurs SI-Motodiagnostik® und SI-Mototherapie® (Kesper/Stenzel, 2015)
  • Direktives Arbeiten am Stottern im Kindes- und Grundschulalter, geht das? Möglichkeiten des Non-Avoidance-Ansatzes mit kleinen und größeren Kindern (Krüger, 2014)
  • Diagnostik und Therapie von Verbstellungsproblemen und unflexiblen Satzstrukturen bei Kindern (Riederer, 2014)
  • Wie kommt die Zunge an den Punkt? (Stenzel 2014)
  • Subjektive Audiometrie im Kindesalter (Slaby, Vestische Kinderklinik Datteln 2014)
  • Aus der Praxis für die Praxis: Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern (Barth/Müller-Kolmstetter, 2014)
  • SI-Motodiagnostik Teil 1-3 (Kesper 2013)
  • SI-Mototherapie Teil 1-3 (Kesper 2013)
  • Neurofunktions!therapie Mund, Augen, Körper und Hände (Rogge 2012)
  • Praxisseminar: Therapie phonologischer Störungen (Uwah, 2012)
  • Symptomorientierte Dysarthrophonietherapie (Neuwald-Fernandez, 2012)
  • Die orale Nahrungsaufnahme im Säuglings- und Kindesalter - orofaziale Störungen / Fütterstörungen (Hübl, 2011).
  • Der Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschulalter (Motsch, 2011).
  • Stimmprophylaxe für Sprechberufe (Reke, 2011)
  • Feldenkrais Spezial: Kiefer und Co. (Simon, 2010)
  • Grundkurs Akzentmethode – Theorie und Praxis intensiv (Geier-Bruns, 2009)
  • Funktionale Stimmtherapie (Gross-Jansen, 2009)
  • Kraniale Techniken im logopädischen Bereich (Laenen, 2008)
  • Mehrsprachige Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis (Lengyel, 2008)
  • Die Praxis der Stimmtherapie - effektiv, kompakt und anwendbar (Feldmann, 2008)
  • Sprache und geistige Behinderung: Unterstützung des Spracherwerbs durch Gebärden und frühes Lesenlernen (Berheide, 2008)
  • Diagnose und Therapie der Lese-Rechtschreibschwäche (Ullrich, 2007)
  • Förderung des Grammatikerwerbs-konkret (Wilhelm, 2007)
  • Teilnahme an der einjährigen Pilotphase zur externen Supervision des dbs unter der Leitung von Frau Dr. Barbara Giel in Köln (2006).
  • Nicht nur das Hören gemeinsam entdecken! Kommunikationsorientierte und mehrdimensionale Förderung hörgeschädigter Kinder (Reichmuth, 2006)
  • Einführung in die F.O.T.T.- Therapie des facio-oralen Traktes (Meyer-Königsbüscher, 2006)
  • Zur Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten - von der Frühförderung bis ins Schulalter (Herl-Peters, 2005)
  • Frühförderung von sprachentwicklungsauffälligen Kindern (Weikert/Tontsch, 2005)
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie in der Logopädie (Reuß, 2004)
  • Poltern: Theorie, Diagnostik, Therapie (Sick, 2003)


Share by: